Zum Inhalt springen

Der Kirschbaum auf dem Berge

Der Kirschbaum auf dem BergePanagiotis Gekas
Der Kirschbaum auf dem Berge
Autobiographische Skizzen

192 Seiten, Taschenbuch, 21 x 14,8 cm, Januar 2015
ISBN 978-3-944886-89-3
14,90 Euro (D)

Bestellen

Panagiotis Gekas ist zehn Jahre alt, als er von seinen Eltern ins Ausland geschickt wird. Seine sorglose Kindheit wird durch den griechischen Bürgerkrieg und dessen Auswirkungen jäh beendet. Im Zuge des Paidomazoma, der »Kinderlese«, gelangt er über Albanien und Ungarn nach Ostdeutschland, wo er in deutsche Schulen geht und sich später eine Existenz als Lehrer aufbaut. Im Mittelpunkt der »autobiographischen Skizzen« stehen sein unfreiwilliges Verlassen seiner Heimat, die Zersplitterung der Familie und der Wechsel als elternloses Kind in eine ihm fremde Welt.

»Der Kirschbaum auf dem Berge« ist eine Autobiographie. Zum Zeitzeugnis des Autors kommen ergänzend Schilderungen anderer Betroffener sowie zur Erläuterung der politischen Hintergründe ein geschichtlicher Abriss von Prof. Hulek hinzu.