Zum Inhalt springen

Joseph und Paul

9783981432305Davide Fragola
Joseph und Paul
Ein historischer Roman

240 Seiten, Taschenbuch, 19 x 13 cm, Oktober 2013
ISBN 978-3-9814323-0-5
30,90 Euro (D)

Bestellen

Dieser historische Roman über das turbulente Leben von Joseph Albani und seinem Freund Paul Veronese befand sich in einem verschütteten Seitengang der Katakomben der Literaturgeschichte. Dieser dunkle Raum wurde seit dem Jahr 1832, als ihn Johann Ludwig Gottfried Walther (1785–1852) mit einer Kerze erhellte, von keinem Leser mehr betreten. Dieser Ort im Museum der vergessenen Schätze der deutschen Literatur wurde für das moderne Publikum wieder begehbar und zugänglich gemacht.

Die Grundfragen des Lebens stellen sich damals wie heute gleich dar: Was soll aus mir werden? Was soll ich in der Welt tun? Wie soll ich meinen Lebensunterhalt verdienen? Wie finde ich mein Glück?

Die vor dem Vergessen gerettete Lebensgeschichte von Joseph und Paul im Licht und Schatten der Französischen Revolution ermöglicht die Erfahrung einer überraschenden, aufregenden und unterhaltenden Lektüre an einem ruhigen Nachmittag irgendwo auf der Welt.

Joseph Albani und seinem Freund Paul Veronese ist es damals gelungen, aus fast nichts sehr viel zu machen. In unserer Gegenwart begegnen wir nicht selten dem umgekehrten Phänomen: Trotz der vielen Möglichkeiten will uns heute fast nichts mehr richtig gelingen.