Zum Inhalt springen

Raffael malt die Grablegung Christi

Raffael malt die Grablegung ChristiLuca Mela
Raffael malt die Grablegung Christi
Eine kunsthistorische Erinnerung

152 Seiten, 1 Abbildung, Taschenbuch, 19 x 13 cm, März 2015
ISBN 978-3-944886-91-6
21,90 Euro (D)

Bestellen

Raffaels »Grablegung Christi« ist ein Meisterwerk. Er war 23 Jahre alt, als er es zu malen begann. Das toskanische Publikum hatte 1507 so etwas noch nie gesehen.

Dieses Buch zeichnet die verschiedenen Stationen der Entstehung der »Grablegung Christi« von Raffael (1483–1520) nach. Anhand der Diskussion seiner Skizzenbücher zu diesem Gemälde wird erstmals die Möglichkeit eröffnet, den Weg von der ersten Idee bis zur Vollendung nachzuvollziehen.

Abgerundet wird diese kunsthistorische Studie durch eine biografische Einleitung, ein ausgewähltes Werkverzeichnis und ein Personenregister von Zeitgenossen, mit denen er es in seinem viel zu kurzen Leben zu tun hatte. Eine besondere Aufmerksamkeit wird auf die Anfänge der Meisterschaft Raffaels in Perugino und sein Verhältnis zu Piero della Francesca, den Begründer der Bologneser Schule der Malerei, gelegt.