Zum Inhalt springen

Raffael malt die Kartons zu den Wandteppichen

Raffael malt die Kartons zu den WandteppichenLuca Mela
Raffael malt die Kartons zu den Wandteppichen
Eine kunsthistorische Erinnerung

116 Seiten, 7 Abbildungen, Taschenbuch, 19 x 13 cm, März 2015
ISBN 978-3-944886-92-3
17,90 Euro (D)

Bestellen

Raffael (1483–1520) wirkte am stärksten auf die Künstler seiner Zeit und auf die Künstler der folgenden Jahrhunderte durch die »Wandteppiche«: zehn Darstellungen aus der Apostelgeschichte und speziell aus der Geschichte der Apostel Petrus und Paulus, die er auf Anordnung des Papstes in den Jahren 1515 und 1516 entwarf. Nach seinen Entwürfen zeichneten seine Schüler große Kartons, nach denen in Brüssel Teppiche aus Wolle, Seide und Goldfäden gewebt wurden, die an Festtagen zur Ausschmückung der Sixtinischen Kapelle in Rom dienen sollten. Im Jahr 1519 wurden die Wandteppiche zum ersten Mal aufgehängt und erregten allgemeines Aufsehen und Staunen.

Dieses Buch zeichnet die verschiedenen Stationen der Entstehung der Kartons von »Der wunderbare Fischzug« über »Jesus übergibt Petrus die Schlüssel des Paradieses« und »Die Blendung des Elymas« bis »Der Tod des Ananias« und »Opfer von Lystra« sowie »Paulus predigt in Athen« minutiös und anschaulich nach.